Samstag, 6. Oktober 2012

Jim Beam Jacob's Ghost & Jack Daniel's Unaged Rye


White Dog ist ja einer der großen Trends der letzten Jahre, obwohl es meist nur Behelfsprodukt ist. Meist werfen kleine Destillerien White Whiskey notgedrungen auf den Markt, um während der Lagerungszeit des "echten" Whiskey ein bisschen Geld zu generieren. Daher ist das Produkt auch meist nicht besonders gut.

Nun aber betreten die ganz großen des Fachs, Jim Beam und Jack Daniels die Bühne und präsentieren ihren eigenen Moonshine.

Jim Beam Jacob's Ghost


Jacob's Ghost wird mit 40% verkauft und ist mindestens ein Jahr in amerikanischen Eichenfässern gelagert und danach holzkohlefiltirert. Er soll Anfang des nächsten Jahres auf dem Markt erscheinen.

Jack Daniel's Unaged Rye

Jack Daniel's Unaged Rye ist gleich aus zwei Gründen spannend: Zum einen ist es die erste neue Mashbill von Jack Daniel's seit der Zeit der Prohibition. Der Rye besteht aus 70% Rye, 12% Mais und 18% Gerste. Zum anderen: Es steht nirgends etwas von einem Whiskey. Denn: um sich Whiskey nennen zu dürfen, muss das Produkt zumindest irgendwann einmal Kontakt zu einem Fass gehabt haben. Hier handelt es sich also nicht um Whiskey, sondern um Neutralspirit. Genau genommen könnte man behaupten, es handele sich um unfiltrierten Jack Daniel's Wodka! (zu diesem Schluss kommt z.B. Chuck Cowdery) Trotzdem scheint es sich um ein geschmacklich tolles, sehr fruchtiges Produkt handeln, das viele White Whiskeys schlägt. Nur eben nicht um Whiskey. Ab Januar 2013 in den USA für 50 USD pro Flasche erhältlich.

Es bleibt also spannend auf dem White Whiskey Markt....ich bleibe dran.

Bilder will ich natürlich nicht schuldig bleiben. Ihr findet sie hier und hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen