Sonntag, 16. Dezember 2012

J.H. Waldviertler Rye

Dank eines Freundes konnte ich die verschiedenen Rye Whiskeys der Waldviertler Destillerie Roggenhof probieren, einem Landstrich, der zwar für Obstbrände und gutes Getreide, nicht aber für Whisky bekannt ist. Die Roggenhof Destillerie besteht seit 1995 und ist somit die erste Whisky Destillerie in Österreich. Ursprünglich war der Hof ein Milchgut, allerdings musste man aus Finanznot umsatteln. Es entwickelte sich aber ein Erfolgsmodell. So zählte man im Jahr 2011 bereits 79.000 Besucher - Tendenz steigend.



Original Rye-Whisky (41% Vol.,60% Rye, 40% Gerste, mind. 3 Jahre gereift)

In der Nase Honig und Minze, am Gaumen eine große Würzigkeit und Frische, der Abgang ist ebenfalls sehr würzig. Kann vom Geschmack durchaus mit einem US Rye mithalten. Ein feiner Rye und das beste Produkt im Test.


Pur Rye Malt (41% Vol., 100% Rye, mind. 3 Jahre gelagert)

Eine extrem fruchtige Nase, viel Apfel, etwas Stroh. Am Gaumen gefällt er mir weniger, sehr kräutrig und hölzern und etwas Kakao, aber relativ untypisch für einen Rye.


Pur Rye Malt Nugat (41% Vol., 100% Rye, mind. 3 Jahre gelagert)

In der Nase tatsächlich Schokolade und Erdnüsse, aber auch die Fruchtigkeit des anderen 100%-Rye; am Gaumen ebenfalls Schokolade, Rosinen und Kirschen. Ein sehr fruchtiger Nachgang. 

Der Rye Malt Peated, ein Rye, der getorft wird, hat mir leider gar nicht zugesagt und wird daher auch nicht näher beschrieben.

Im Ergebnis ist der Original Rye Whiskey hervorzuheben, der auch gegen einen "echten" Rye bestechen kann und der z.B. mit Jim Beam Rye oder Old Overholt Rye mithalten kann. Letzten Endes muss man aber sagen, dass die anderen 100% Rye doch experimentelle Produkte und für den Purgenuss sind und weniger zum Mischen geeignet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen