Montag, 31. Dezember 2012

Barkultur 2013 Teil 2 - Mephisto der Mixologie gesucht. Warum uns der Antagonist fehlt.

"Ein Theil von jener Kraft,
Die stets das Böse will und stets das Gute schafft."

 Faust, Der Tragödie erster Theil, V. 1335 f.


Ein großes Zitat an den Anfang eines Artikels zu stellen, soll ja meist die geringe geistige Tiefe des Artikels kaschieren. Hier hingegen hoffentlich nicht. Vielmehr soll es den Anfang eines Gedankengangs sein, der mich ereilte, als mich ein Bekannter mit obigem Zitat aus Goethes Drama beglückte. Wenn man die Hegelsche Dialektik ernst nimmt, entsteht Fortschritt aus dem Prinzip These - Antithese - Synthese. Ausgedrückt in der Sprache Goethes entsteht obiges Zitat: Die Antithese ist notwendig, damit letzten Endes ein konstruktives Ergebnis entsteht. Was aber bedeutet dies aber für die Barwelt? 

Betrachtet man die Barszenerie in Deutschland aus dem Standpunkt eines Außenseiters, der keinen Zugang zu internen Diskussionen hat (und als solchen sehe ich mich), dann fällt vor allem eins auf: Es herrscht ein großer Konsens in Sachen Barlandschaft. Die klassische Bar in Perfektion ist common sense und es wird auch kaum an ihr gerüttelt. Und, um einen Namen herauszuheben: Über allem scheint Jörg Meyer zu schweben. Mit dem Le Lion hat er der klassischen Bar ein Denkmal geschaffen, das über jeden Zweifel erhaben ist. Und es gibt kaum jemanden, der mit gleich großer multimedialer und persönlicher Präsenz hinter der Bar dagegenhält. Es scheint die Antithese zu fehlen. Dabei ist die Barwelt am weitesten gekommen, als Persönlichkeiten um Inhalte stritten, siehe diverse Debatten im Gastronom oder auch die Debatte über Molekulare Mixologie im Bitters Blog. Heute scheint das zu fehlen. Im Gegenteil scheint es Herr Meyer selbst zu sein, der mit dem Boilermen seine persönliche Antithese zum Le Lion geschaffen hat. Laut, innovativ, ein bisschen dirty. Ein kleineres Scharmützel lieferte sich auch ein unbekannter Schreiber namens „C.Ocktail“ mit Herrn Meyer im Cocktailforum, als er ihn als „Bacardi-Nutte“ titulierte. Die großen Spirituosenhersteller als Sponsoren für Amateur-Foren und in der Barwelt? Leider schien der Funke aber nicht auf die Forumsschar überzuspringen. Und wer ist wohl dieser C.Ocktail? Was ist des Pudels Kern? Vielleicht würde uns die Antwort sehr überraschen. ;-)

Ich würde mich sehr über mehr Reibereien im Jahr 2013 freuen, die wieder multimedial ausgetragen werden. Oder habe ich sie einfach übersehen?

1 Kommentar:

  1. Ich denke nicht, dass die Reibereien verschwunden sind. Sie laufen nur unter Ausschluss des breiten Publikums ab, da viele Angst vor peinlichen Offenbarungen und der Reaktion der Masse haben.

    Interessante Reihe übrigens. Schwer angnehm zu lesen. Einige Punkte sehe ich anders, aber du verstehst es deine Kritik so zu äußern, dass man es vollends nachvollziehen kann.

    Toller Blog, wie erwartet.

    Jonas

    AntwortenLöschen